Waschmittel für synthetische Isolationen

Kunstfaserisolationen in Jacken, Schlafsäcken, Decken oder Kopfkissen sind seit langem fester Bestandteil der Outdoorszene und sind auch im Alltag kaum noch wegzudenken. Die Hohlfaser hat ein sehr ähnliches Einsatzgebiet wie die Daune und wird zur Wärmedämmung eingesetzt. Unser Loft Wash Eco reinigt die Hohlfaser schonend, ohne die Ummantelung der Faser zu beeinträchtigen. So kannst du sicher sein, dass deine Isolation lange ihre Bauschkraft, den Loft, behält.


Was macht unser Loftwaschmittel besonders

Das Produkt

Damit sich Hohlfasern aufstellen und so für Isolation sorgen können, sind Hohlfasern mit Silikon ummantelt. Durch aggressive Waschmittel wird diese Schicht und somit das Rückformvermögen der Faser reduziert. Loft Wash Eco greift diese Ummantelung nicht an und sorgt für langanhaltende und maximale Bauschkraft. Wie all unsere Waschmittel wäscht es sich ohne Rückstände aus, enthält kein Mikroplastik und ist bluesign® approved.

Die richtige Wäsche

Gefütterte Jacken und Hosen passen in jede Waschmaschiene. Bei Kunstfaserdecken- und Schlafsäcken sollte aber das nötige Fassungsvermögen der Maschiene vorhanden sein bzw. sollte sich die Trommel beladen noch drehen lassen. Sollte das nicht der Fall sein, kann man das Stück auch per Hand in der Badewanne waschen. Grundsätzlich sollten vorab die eingenähten Pflegeetiketten des Herstellern durchgelesen und beachten werden. Solltest du aus den Symbolen nicht schlau werden, dann guck dir deren Bedeutung bei unseren Pflegesymbolen an.

Wir empfehlen als Maschieneneinstellung den Schonwaschgang zwischen 30º und 40º Grad, entsprechend der Herstellerangaben, und die Aktivierung der Funkion „Extra Spülen“. So verbleiben keine Waschmittelrückstände in der Textilie.

Die Nachhaltigkeit

Loft Wash Eco ist gemäß EG-Verordnung biologisch abbaubar und belastet nicht die Umwelt. Aber nicht nur das Produkt, sondern auch unsere Verpackungen sindnachhaltig. Unsere Transportwege halten wir kurz und unsere zu 100% recycelten, in Deutschland gefertigten Flaschen lassen sich viele Male wieder auffüllen.

Bei Fibertec findest du das passende Waschmittel

Vielleicht hast du auch noch einen Wollpullover oder Unterwäsche aus Merino, die nochmal gereinigt werden sollte. Wollfasern stellen wiederum andere Ansprüche an ein Waschmittel, die wir mit unserem Wool Wash Eco bedienen können.

Willst Du länger was von deiner Daunenjacke haben, dann wäre das Down Wash Ecowas für dich. Gewöhnliche Textilien aus Baumwolle, Polyester oder Polyamid bekommst du problemlos mit unserem Allrounder Pro Wash Ecosauber. Dieses ergiebige Waschmittelkonzentrat eignet sich auch hervorragend zur Reinigung von Membran-Bekleidung mit Gore-Tex ®, Dermizax, eVent u.ä.